Neuigkeiten-Archiv

 


Anmerkung: Dies ist ausschließlich ein Archiv,was hier steht wird also nicht mehr bearbeitet. Das heißt unter anderem, abgelaufene Links (auch auf Ziele der Hidden Jukebox selber) werden nicht korrigert oder rausgenommen!
News bis   heute     Oktober 2002    -> März 2002 <-


News bis März 2002:


2002-02-17             Die Hidden Jukebox macht "Ferien"
Leider wird es bis Ende April an dieser Stelle keine aktuellen Nachrichten geben. Da ich mich für ein Praktikum an die University of Florida aufmache, kann ich mich in den kommenden Wochen nicht um die Hidden Jukebox kümmern. Vermutlich passiert in der Zeit aber ohnehin nicht allzuviel bei TBS - in den letzten Wochen war auch nicht viel los. Zur Zeit suchen TBS immer noch nach einer neuen Sängerin, bzw. vielleicht suchen sie auch nicht, sondern warten einfach, bis sie eine finden. Wenn das geschafft ist, soll ein neues Album aufgenommen werden (das Material dafür ist schon da), mit dem dann auch wieder eine richtige Tour gemacht wird.
Ab Ende April gibt es dann auch wieder hier die letzten Neuigkeiten, sobald mir welche zu Ohren kommen. Und für die Zwischenzeit gibt' Euch was auf die Ohren, diesmal von den Housemartins: "Think for a minute" - aber mal in einer *ganz* anderen Version, von ihrem "London 0 - Hull 4"-Video. Absolut hörenswert!
(mp3 - 740kB)
Und was zu sehen gibt's jetzt auch: Meine Bilder des akustischen Konzerts in München am 29.11.2001 sind jetzt online.

2002-01-19
Das fabelhafte Münchener Akustik-Konzert vom 29.11. vergangenen Jahres wird am Sonntag, 20.01. zu großen Teilen in den WDR2 Soundfiles gesendet. Es sollen 13 der 17 Lieder in der Sendung gespielt werden (Titelliste auf der WDR2 Homepage). Die Übertragung beginnt um 23:00 MEZ und ist auch per RA als Internetradio zu hören!

2001-12-24
- Die Hidden Jukebox wünscht Frohe Weihnachten (und -falls es bis dahin nichts Neues mehr geben sollte- schon mal einen guten Start ins neue Jahr). Ganz passend zum Fest mein "Weihnachtsgeschenk" für Euch:  ;-)  Das einzig wahre Weihnachtslied, natürlich von The Beautiful South: Hold It Back, aus der BBC Weihnachts-Session vom 25.12.1995. Das Lied wird gesungen von Dave Hemingway. Leider wurde es niemals offiziell veröffentlicht, aber zum Glück gibt's ja Radio-Mitschnitte... Wie immer bei TBS ist nicht nur das Lied sehr hörenswert, sondern ist auch der Text sehr lesenswert. Daher habe ich mich auch einmal an einer deutschen Übersetzung versucht (bitte nicht darüber lachen).
Hold It Back:    mp3 (1940kB)        RealAudio(910kB)         Lyrics (Englisch & Deutsch)
- In "Jools Holland's Annual Hootenanny", übertragen an Silvester von 23:55 bis 1:25 GMT auf dem britischen Fernsehsender BBC2, wird Paul Heaton eine Version von "Rotterdam" singen. Wiederholt wird die Sendung am Neujahrstag von 13:30 bis 15:00 GMT.
- Das akustische Konzert aus dem Fez Club in Hull vom 10.11. wird am Weihnachtstag von 21:00 - 22:00 GMT vom britischem Radiosender 96.9VikingFM gesendet. Dieser sendet in Yorkshire und North Lincolnshire.
- VH1 präsentiert auf seiner Homepage ein langes Interview mit Paul und Dave Rotheray.
- Die Seite mit den Konzertberichten wurde um das München-Konzert erweitert.

2001-12-03
Der Radiosender Bayern3 sendet das fanstastische akustische Konzert aus München von letztem Donnerstag: Montag, 03.12.2001, ab etwa 22:00. Ist auch online zu hören!
Die Radiosender HR3, WDR2 und ORB RadioEins werden das Konzert auch noch senden, allerdings noch nicht so bald.

2001-11-22  - - -  Konzert in Deutschland!!!  - - - mehr dazu- unter anderem, wo's Tickets zu gewinnen gibt - bei "Neuigkeiten" im Hidden Jukebox SOLID BRONZE Special!

2001-11-15
- TBS sind immer noch auf der Suche nach einer neuen Sängerin. Sollte diese gefunden werden, könnte es Ende 2002 ein neues Album geben, das dann auch wieder von einer richtigen Tour begleitet wird. Bis ein Ersatz für Jacqui gefunden ist, soll es keine 'ordentlichen' Konzerte geben. Allerdings könnte es eine Tour von Biscuit Boy (Paul Heaton) geben.
- In UK landete The Root Of All Evil in der ersten Woche auf Platz 50 der Single-Charts
- Bei http://www.geocities.com/ianisnow/bigissue.html gibt's ein nettes Interview aus The Big Issue mit Paul Heaton (auf Englisch).

2001-11-09 - "Zoopanzee" - Dave Hemingways Album ist fertiggestellt!!

Es muss nur noch fertig gemastert werden, und die Plattenfirma muss sich noch zur Veröffentlichung durchringen. Mehr dazu (vielleicht, vielleicht sogar mal eine Kostprobe aus dem Album) gibt's bald hier an dieser Stelle.

2001-11-08

In GB und Irland läuft eine kleine "geheime" Tour. Karten zu disen akustischen Konzerten in sehr kleinen Venues kann man nur bei Gewinnspielen der lokalen Radiosender erhalten. details auf der Seite mit den Tourdaten.

2001-11-03
-Zum deutschen Start von Solid Bronze gibt es jetzt ein großes Special der Hidden Jukebox: Gleich vorbeischauen!

2001-09-27
-Die neue TBS-Single "The Root Of All Evil" wird am 5. November in UK veröffentlicht. Am 12. November folgt das neue Greatest Hits Album (mit einer teils etwas seltsamen Titelauswahl) mit dem Namen "Solid Bronze - Great Hits". Mehr Infos dazu gibt's auf der offiziellen Homepage.
-Biscuit Boys "Fat Chance" erscheint in Deutschland am 22. Oktober.

2001-09-23
  - Neues von Daves Projekt:
Für sein Album "Zoopanzee" hat Dave Hemmingway ein Duett mit einer Backgroundsängerin der Stereo MCs aufgenommen. Das Lied wird soweit als "sehr entspannt" beschrieben. Außerdem wird von einer sehr schönen Ballade berichtet: "Long is the Road" heißt das Stück, und ein mit "viel soul" singender Dave wird darin großartig von einem Piano begleitet.
Es sei bemerkt, daß ich die Stücke nicht selber kenne, also bin ich genauso gespannt darauf sie zu hören, wie ihr!

2001-09-02
Bei BBC gibt es ein interessantes Interview mit Paul Heaton.

2001-08-29

- Die offizielle Biscuit Boy Homepage ist online. Dort gibt es nicht nur Informationen zum Album, sondern auch die Audio- und Videoversion von "Mitch" in voller Länge (unter Mailing List & Competition).
- Dank Gina und jeder Menge weiterer List for Whoever-Mitglieder gibt's schon den Text von "Mitch".

2001-08-22

Endlich steht das Veröffentlichungsdatum von "Mitch" fest: Die Singe erscheint am 3. September in UK. Aber nicht verzweifeln, der Musikladen meines Vertrauens schickt die CDs auch preiswert und sehr schnell nach Deutschland: Ihr könnt die CDs online bei Ian von ChangesOne bestellen. "Mitch" wird auf zwei CD-Singles veröffentlicht:
CD1:   1. Mitch   2. Always Searchin   3. The Difference    4. Mitch (video)
CD2:   1. Mitch   2. Shoe Size   3. Runaway Brains

2001-08-18

- Die Veröffentlichung von Pauls Solodebut verzögert sich anscheinend noch weiter. Wahrscheinlich wird auch die Single erst im September erscheinen. Ob irgend was von Biscuit Boy auch in Deutschland erscheinen wird, ist nach wie vor völlig unbekannt.
- Am 15. August gab es im Planet Sound (PS) Teil des Videotextes vom britischen TV-Sender Channel 4 ein interessantes Interview mit Paul Heaton. Hier gibt's das Interview auf Englisch und die deutsche Übersetzung.
- In einem Interview im britischen Radio Humberside vom 17. August sagt Paul im Prinzip: The Beautiful South befindet sich zur Zeit in einem Haltezustand. Er hat keine neuen Lieder mehr für sie geschrieben, und wird dies auch für eine Weile nicht tun. Der Hauptgrund ist, daß die Radiostationen ihnen nicht genug Airplay einräumen. Und bis die daran etwas ändern, wird sich TBS nicht weiter drum kümmern. [Großen Dank an Sarah, die diese Zusammenfassung des Gesprächs auf Englisch geliefert hat!!] - Nun, das klingt ja nicht gerade nach guten Neuigkeiten für TBS. Hoffen wir mal, daß trotz allem TBS noch sehr, sehr lange bestehen wird!!!

2001-08-15
"Zoopanzee" - das soll, so ist es zum jetzigen Zeitpunkt der Produktion geplant, der Album-Name von Dave Hemingways Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern aus Hull werden.

2001-08-06
- Bicuit Boy's solo Debut scheint sich etwas zu verzögern: Die neuen Veröffentlichungsdaten sind der 27. August für die Single und der 10. September für das Album.
-Dave Hemingway nimmt tatsächlich ein 'Solo'-Album auf. Es ist eine Zusammenarbeit mit mehreren Künstlern aus Hull. Die Aufnahmen begannen vor ca. 3 Wochen in Dave Stewarts (von den Eurythmics) Studio 'the church' in London. Wegen technischer Probleme dort wurden die Aufnahmen unterbrochen und werden bald in einem anderen Studio fortgesetzt. In der Arbeit sind mehr als 17 Stücke, in einigen davon spielt Dave Hemingway wieder das Schlagzeug!

2001-07-30
nme.com liefert neue Informationen zu Pauls Solo-Debut: "Biscuit Boy's" (Paul Heaton's Pseudonym für seinen Solo-Auftritt) erste CD "Fat Chance" wird in UK am 3. September 2001 von Mercury veröffentlicht. Die erste Single "Mitch" geht dem Album am 20. August voraus. Die gesamte Titelliste von "Fat Chance" ist wie folgt:
01.    10 Lessons In Love
02.    Mitch
03.    Perfect Couple
04.    Last Day Blues
05.    Man's World
06.    Like A Barstool Over The Head
07.    Poems
08.    If'
09.    The Real Blues
10.    Proceed With Care
11.    Man, Girl, Boy, Woman
In NMEs Artikel gibt es noch etwas mehr Informationen.

"Fat Chance" wird auch in Kanada veröffentlicht, gleichzeitig mit dem UK-Start am 3. August. Von einer deutschen oder anderen internationalen Release war bislang nichts zu hören.

2001-07-25 (nicht-TBS)
Heute vor einem Jahr ging die neue Version dieser Site online, und TheCounter.com hat in dieser Zeit mehr als 15.000 Hits gezählt. The Hidden Jukebox möchte all Euch Besuchern danken, daß ihr Euch die Seite angeschaut habt oder vielleicht sogar regelmäßig vorbeischaut. Ich freue mich, daß meine kleine Site anscheinend für den TBS-Fan imformativ genug ist, um solche (für meine Dimension) unglaublich hohe Hitraten hervorzubringen (>1250 Hits/Monat, >40 Hits pro Tag).   :-)
Ich werde ich bemühen, die Seite in Zukunft möglichst aktuell zu halten - und ich habe bereits Pläne für ein großes Update in der Tasche, daß dann nicht nur ein neues Layout sondern vor allem viel mehr Informationen und Ressourcen bringen wird; und vielleicht auch noch das eine oder andere ganz besondere Goodie. Aber der Himmel alleine weiß, wann ich mal die Zeit für dieses Update finden werde, also wartet nicht zu gespannt darauf, okay?   ;-)
Have fun,
            Arne


2001-07-23
Jede Menge interessante Neuigkeiten:
- Die Arbeit an Pauls Solo-debut ist beendet. Es wird (in Groß-Britannien) ab dem 3. September unter dem Namen "Biscuit Boy" in den Läden stehen. Die erste Single-Auskopplung wird für den 22. August erwartet.
- Das nächste TBS-Album soll wieder ein best of sein (Sozusagen "Carry On Up the Charts 2"). Es wird Hits aus Blue Is The Colour, Quench und Painting It Red sowie zwei brandneue TBS-Lieder beinhalten! Die Veröffentlichung wird für November 2001 erwartet, und außerdem heißt es, daß bereits eine Tour zum Albumstart geplant ist!
- Die Band sucht zur Zeit nach einer neuen Sängerin als Ersatz für Jacqui.
- und schließlich und letztendlich, aber das ist bislang WIRKLICH AUSSCHLIEßLICH EIN GERÜCHT: Dave 'Hamster' Hemingway nimmt eine Album mit verschiedenen Künstlern aus Hull auf.

"Blazing Sadles" schließt: Der von Paul Heaton und David Rotheray gegründete Fahrrad-Laden in Hull, England schließt seine Türen. Details gibt's im Artikel der Hull Daily Mail.

Cambridge Folk Festival Auftritt: Paul Heaton und David Roheray nehmen auch am diesjährigen Cambridge Folk Festival teil. Sie werden am 26. Juli unter Namen Heaton&Rotheray auftreten. [setlist]

Paul hat das Vorwort zu dem Buch "Blades Business Crew" von Steve Cowens geschrieben. Das Buch wird in UK am 1. Mai von milo books veröffentlicht. Im Vorwort beschreibt Paul, "wie er in die Welt der Fußball-Gewalttätigkeit geraten ist". Du kannst es bei Interesse online bestellen (in Partnerschaft mit amazon.co.uk).

Jacqui hat die Band verlassen! Mittlerweile ist es leider, leider sicher: Es waren keine temporären Spannungen oder persönliche Probleme, die Jacqui zur vorzeitgen Heimreise während der US-Tournee bewegten. Sie hat die Band endgültig verlassen. Der Grund soll (Gerüchten zu Folge) sein, daß sie mit dem "autokratischen System" innerhalb der Band nicht mehr einverstanden war.


[zurück]